Notare

Rechtsanwalt und Notar Dr. Alexander Puplick
Rechtsanwältin und Notarin Beate Puplick
Rechtsanwalt und Notar Peter Kreiner
Notar Dr. Alexander Puplick
Notarin Beate Puplick
Notar Peter Kreiner

Unser Notare-Service für Sie

Wir erbringen für Sie hochqualifizierte Leistungen in Verbindung mit einem kundenorientierten Service.

Wir kommunizieren mit Ihnen gerne auch über E-Mail. Dazu können wir Ihnen auf Wunsch anbieten, die Daten ausschließlich SSL-verschlüsselt zu übertragen. Die Daten werden an einem deutschen Serverstandort in einem Hochsicherheitszentrum gehostet. Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir für Sie Ihre Web-Akte anlegen können!

Entwürfe von Urkunden sowie die nach Beurkundung für Sie bestimmten Ausfertigungen und (beglaubigten) Abschriften übersenden wir Ihnen auf dem Postwege, ergänzend auch auf Wunsch in elektronischer Form (als pdf-Dokument) oder über unsere Web-Akte. Umfangreiche Beurkundungen können wir auch auf einer CD gebrannt zu Ihrer Archivierung übermitteln.

Hinweise

  • Die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten erfolgt nach § 12 ff. Bundesdatenschutzgesetz zu dienstlichen Zwecken; in diese wird eingewilligt.
  • Zur Beurkundung müssen alle Beteiligten, soweit sie nicht bereits einmal als Beteiligte vor uns als Notare aufgetreten sind, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Sind Namensänderungen (etwas durch Heirat) hierin nicht vermerkt, sind auch hierüber amtliche Urkunden (z.B. Heiratsurkunde) vorzulegen.
  • Erforderliche Erbscheine sind ausschließlich in Ausfertigung einzureichen.
  • Fertigt der Notar auftragsgemäß den Entwurf eines Vertrages, so fallen hierfür Gebühren an, auch wenn später keine Beurkundung erfolgt (GNotKG). Bei späterer Beurkung von uns als Notare werden die Entwurfsgebühren mit den Beurkundungsgebühren verrechnet, fallen also nicht gesondert an.
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Notare-Sekretariat.
  • Zur Vereinbarung eines Beurkundungstermines, den Sie bitte auch mit den weiteren Beteiligten abstimmen wollen, nehmen Sie bitte unter 0231/9095-0 oder notare@puplick-partner.de Kontakt mit uns auf.

Informations- und Downloadbereich

Erfassungsbogen für Immobilienkaufverträge

Der im Folgenden zum Download bereitgestellte Erfassungsbogen dient der Aufnahme der wesentlichen Daten zur Erstellung eines Urkundenentwurfes für:

  • bebaute und unbebaute Grundstücke
  • Erbbaurechte
  • Wohnungs- und Teileigentumsrechte

Objekttypische Besonderheiten sind ergänzend aufzunehmen und werden in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen abgeklärt und entsprechend den Regelungswünschen der Beteiligten formuliert.

Sie beabsichtigen, ein bebautes oder unbebautes Grundstück, ein Erbbaurecht oder ein Wohnungs- oder Teileigentum zu erwerben?

In diesem Downloadbereich finden Sie

  • einen komprimierten Erfassungsbogen,
  • einen ausführlichen Erfassungsbogen,

zur Erstellung eines Urkundenentwurfes für:

  • bebaute und unbebaute Grundstücke,
  • Erbbaurechte,
  • Wohnungs- und Teileigentumsrechte.

Bitte ergänzen Sie die Erfassungsbögen um die konkreten objekttypischen Besonderheiten.

Weitere Einzelheiten werden in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen abgeklärt und entsprechend den Regelungswünschen der Beteiligten formuliert.

Formular-Download (Kaufvertragsvorbereitungsbogen)

Weitere Informationen finden Sie unter www.notar-dortmund.info.

Bitte lesen Sie hier unseren Haftungsausschluss zu diesen bereitgestellten Informationen.

Datenschutz

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Herrn Notar Dr. Alexander Puplick, Frau Notarin Beate Puplick und Herrn Notar Peter Kreiner oder deren von dem Präsidenten des Landgerichts Dortmund bestellten Vertreter.

Datenschutzbeauftragter;:

GDI
Gesellschaft für Datenschutz und Informationssicherheit mbH
Körnerstr. 45
58095 Hagen

Datenschutzbeauftragter: Dipl.-Informatiker Olaf Tenti

E-Mail: datenschutz@gdi-mbh.eu

Die vorgenannten Notare sind für ihre Amtstätigkeit alleinige Verantwortliche im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften.

 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns als Notare einen notariellen Auftrag erteilen, erhebe wir von Ihnen die folgenden personenbezogenen Daten, die elektronisch und / oder in Papierakten gespeichert werden:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Ihre Anschrift
  • Ihre Telefonnummer im Festnetz und / oder im Mobilfunk
  • falls vorhanden Ihre E-Mail-Adresse
  • alle Informationen, die wir als Notare oder unserer Vertreter jeweils zur Erfüllung des gesetzlich geregelten notariellen Auftrags benötige; dazu können auch sensible Daten im Sinne von Art. 9 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gehören, z. B. Gesundheitsdaten

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Klienten identifizieren zu können,
  • um mit Ihnen korrespondieren zu können,
  • um Ihren Auftrag im Rahmen unserer beruflichen und verfahrensrechtlichen Verpflichtungen insbesondere nach der Bundesnotarordnung und nach dem Beurkundungsgesetz angemessen erfüllen zu können,
  • um unsere gesetzlichen Mitteilungs- und Meldepflichten erfüllen zu können,
  • um Sie angemessen vor Gerichten und Behörden vertreten zu können,
  • um mit Ihnen abrechnen zu können,
  • um von Ihnen eventuell geltend gemachte Ansprüche bearbeiten zu können.

Wir verarbeiten Ihre Daten als Notare auf der Grundlage von Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c) DS-GVO, weil wir rechtlichen Verpflichtungen unterliege, und auf der Grundlage von Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e) DS-GVO, weil die notarielle Amtstätigkeit im öffentlichen Interesse liegt. Ihre sensiblen Daten verarbeiten wir zudem auf der Grundlage von Art. 9 Absatz 2 Buchstabe f) und g) DS-GVO, weil Sie ansonsten die von Ihnen gewollten Rechtspositionen auf der Grundlage insbesondere der zu errichtenden notariellen Urkunde nicht erfolgreich geltend machen oder Angriffe gegen diese Rechtspositionen nicht erfolgreich abwehren könnten und weil daher die vorsorgende notarielle Tätigkeit aus Gründen eines erheblichen öffentlichen Interesses erfolgt.

 

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Im Rahmen unserer notariellen Amtstätigkeit sind wir gesetzlich verpflichtet oder werden von Ihnen beauftragt, Ihre Daten teilweise an Dritte weiter zu geben. Dies sind insbesondere Registergerichte (Grundbuchamt, Handelsregister, Vereinsregister), das Zentrale Testamentsregister, das Zentrale Vorsorgeregister, Finanzbehörden, die Notarkammer, der wir angehören, im Rahmen der von ihr ausgeübten Standesaufsicht gem. § 74 Bundesnotarordnung und unserer Dienstaufsichtsbehörde im Sinne von § 92 Bundesnotarordnung im Rahmen der von ihnen ausgeübten Aufsicht. Eine Weitergabe erfolgt außerdem auch an kommunale Behörden, Landesbehörden sowie Finanzämter, wenn dies zur Durchführung eines von Ihnen gewollten Amtsgeschäfts erforderlich ist.

Des Weiteren geben wir Ihre Daten im notwendigen Umfang an die anderen Verfahrensbeteiligten bzw. deren anwaltlichen Vertreter, an andere beteiligte Notarinnen oder Notare und an Dritte weiter, die an dem von Ihnen gewollten Rechtserfolg mitwirken müssen. Dies sind z. B. Verwalter einer Gemeinschaft von Wohnungseigentümern.

Stets wahren wir unsere Pflicht zur Verschwiegenheit. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den dargelegten Zwecken findet nicht statt.

Die Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten bei den genannten Behörden und Stellen entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärungen.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet regelmäßig nicht statt, es sei denn, ein Verfahrensbeteiligter will oder muss eine von uns gefertigte Urkunde im Drittland gebrauchen und wünscht eine Übermittlung daher ausdrücklich.

 

4. Dauer der Aufbewahrung

Ihre personenbezogenen Daten, die wir benötigen, um unsere Pflicht zur Neutralität während der Bearbeitung Ihres Auftrags und danach zu wahren, speichern wir während der gesamten Dauer unserer jeweiligen notariellen Amtstätigkeit; hierzu sind wir gem. § 28 Bundesnotarordnung in Verbindung mit § 15 der Dienstordnung für Notarinnen und Notare in NRW verpflichtet.

Nach § 5 Abs. 4 der Dienstordnung für Notare (DONot) gelten für die Aufbewahrung von notariellen Unterlagen folgende Aufbewahrungsfristen:

  • Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnis, Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge (§ 18 Abs. 4 DONot): 100 Jahre,
  • Verwahrungsbuch, Massenbuch, Namenverzeichnis zum Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre,
  • Nebenakten: 7 Jahre; ich als Notar kann spätestens bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmen, z. B. bei Verfügungen von Todes wegen oder im Falle der Regressgefahr; die Bestimmung kann auch generell für einzelne Arten von Rechtsgeschäften wie z. B. für Verfügungen von Todes wegen, getroffen werden,
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

Nach Ablauf der Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht bzw. die Papierunterlagen vernichtet, sofern wir nicht nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c) DS-GVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus Handelsgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.

 

5. Ihre Rechte

  • Auskunftsrecht:

Ihnen steht u. a. ein Recht auf Auskunft darüber zu, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, wenn ja, zu welchen Zwecken wir die Daten verarbeiten, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten, an wen die Daten ggf. weitergeleitet wurden, wie lange die Daten ggf. gespeichert werden sollen und welche Rechte Ihnen zustehen.

  • Recht zur Berichtigung von Daten:

Sie haben das Recht unzutreffende, Sie betreffende personenbezogene Daten, die bei uns gespeichert werden, berichtigen zu lassen. Ebenso haben Sie das Recht, einen bei uns gespeicherten unvollständigen Datensatz von uns ergänzen zu lassen.

  • Löschung:

Sie können von uns Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, sofern ein gesetzlich vorgesehener Grund zur Löschung vorliegt (Art. 17 DSGVO) und die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder aus anderen vorrangigen Gründen im Sinne der DSGVO geboten ist.

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung:

Sofern sich die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten auf berechtigte Interessen unsererseits stützt, können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung widersprechen. Dazu genügt eine elektronische Nachricht an uns.

  • Beschwerderecht zu Datenschutzaufsicht:

Sie haben das Recht sich mit einer datenschutzrechtlichen Beschwerde an die Aufsichtsbehörden zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Die Beschwerde kann unabhängig von der Zuständigkeit bei jeder Aufsichtsbehörde erhoben werden.

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